KML RSS

Hikr » Letzte Publikationen


Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Mai 2
Norddeutsches Tiefland   T3  
6 Apr 24
Wattwanderung nach Baltrum
Kleinste der bewohnten Ostfriesischen Inseln.... Nach dem Einstieg in die Wattwandersaison am Tossener Leuchtturm ist eine kleine Steigerung angebracht. Die Überquerung zur Insel Baltrum wird meistens als eher wenig anspruchsvoll bezeichnet und ist auch von der Länge her moderat. Neben den harten Fakten sind auch die...
Publiziert von Bergmax 2. Mai 2024 um 20:56 (Fotos:16)
Ammergauer Alpen   T3+ I  
1 Mai 24
Zum Laberköpfl
Vor 3 Tagen noch trotz Schneeschuhen auf dem Weg zur Scheinbergspitze versunken, also sollte zum 1. Mai etwas Kurzes eine Etage tiefer dran. Da kam mir das Laberköpfl in den Sinn - bisher vermieden, da ich weiß, dass ich mich mit ungesicherten IIern nicht immer wohl fühle. Obwohl technisch kein Thema (gesichert auch VI+)...
Publiziert von wasquewhat 2. Mai 2024 um 20:56 (Fotos:7 | Geodaten:1)
St.Gallen   WT2  
27 Apr 24
Tanzboden
Damit der Tanzboden nicht nur von Michi gerockt wird, haben wir uns an diesem traumhaft schönen Samstag diesen Tanzboden vorgenommen. Dank seinen aktuellen Verhältnisberichten haben wir die Schneeschuhe mit eingepackt, welche wir ab dem Parkplatz Müselen nutzen konnten. Auf direktem Weg marschierten wir hinauf zum P.1086, wo...
Publiziert von ᴅinu 2. Mai 2024 um 20:31 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Haute-Saône   T1  
2 Mai 24
Geraer Jakobsweg 47: Crevans - Uzelle
47. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela - wegen regnerischen Wetters kürzten wir die geplante Route über den GR 59 noch deutlich ab, so dass wir erst morgen den 1000. Kilometer von zu Hause gehen werden. Landschaftlich ganz hübsch und jetzt im Spätfrühling alles satt grün. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 20:04 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Haute-Saône   T1  
1 Mai 24
Geraer Jakobsweg 46: Héricourt - Crevans
46. Etappe unserer Wanderung von Gera nach Santiago de Compostela über Höhen und Senken der Franche-Comté bei schönem Wetter, wobei gegen Abend Gewitter drohte. Um Asphalt zu vermeiden, gingen wir weitestgehend nicht auf dem markierten Jakobsweg, außerdem wollte ich einige Ausblicke von oben haben. Allgemeine Infos zu...
Publiziert von zaufen 2. Mai 2024 um 19:53 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Aargau   T1  
22 Apr 24
Rundwanderung in Veltheim
Heute durfte ich an einer begleiteten Abendwanderung, die die Tourismus Region Brugg durchführte, teilnehmen. Die interessante Rundwanderung wurde in Veltheim gestartet. Wir starten bei der Schule in Veltheim und wandern in SE-Richtung vorbei an P.377, P.404 und P.502 um über Bergmatthof Bergmatt zu erreichen. Hier wechselt...
Publiziert von joe 2. Mai 2024 um 18:05 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Rätikon   T2  
2 Mai 24
Gurtisspitze
Vom Bazora Wanderparkplatz hinauf zur Bazoraalpe und durch den Wald weiter auf den Gipfel der Gurtisspitze. Überraschenderweise hat es den ganzen Weg fast keinen Schnee mehr. Auf dem Gipfel kurze Rast und geniessen des wunderbaren Panoramas. Dann denselben Weg wieder hinunter zum Wanderparkplatz.
Publiziert von a1 2. Mai 2024 um 17:57 (Fotos:17)
Emmental   T1  
27 Okt 23
entlang der Emme zu den Steibrüch und hoch zu den Gisnauflüe
Von unserem Treffpunkt, Bahnhof Lützelflüh-Goldbach, aus schreiten wir durchs Dorf, genehmigen uns einen Startkafi, und überqueren sogleich dieEmme. Auf P. 591 wenden wir uns dem rechtsseitigen WW entlang des Flusses zu und wandern - bei meist sonnigem Wetter (mit einigen Wolkenfeldern) bald im Waldstreifen länger...
Publiziert von Felix 2. Mai 2024 um 15:55 (Fotos:11)
St.Gallen   T2  
2 Mai 24
Noch ein Chopf und eine Ruine: Summerigchopf und Ruine Wildenburg
In der letzten Zeit hatte ich einige Chöpfe (zB. hier und hier) und noch mehr Burgen (hier und hier) besucht. So passte es gut, dass Irène eine SAC-Wanderung begehen wollte, bei welcher sie nicht wird teilnehmen können: Eine Überschreitung von Gams nach Wildhaus via Summerigchopf. Erst fuhren wir mit der S 17, welche...
Publiziert von PStraub 2. Mai 2024 um 14:45 (Fotos:13)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
22 Mai 23
Steinbronnen und Renhardsweiler I - Schellenberg
Der Rundgang im Wald und zu den Windrädern am Schellenberg bei Bad Saulgau könnte zu diversen meiner Serien gehören. Er könnte z.B. als "Streiflichter 2023 VI" laufen, oder - und das wird er nun, als Teil etlicher kürzerer und längerer Fotostromereien bei Steinbronnen und Renhardsweiler, wo ich seit Längerem nächtlich oder...
Publiziert von Nyn 2. Mai 2024 um 13:08 (Fotos:70)
Lombardei   T3  
28 Apr 24
Monti Carone 1621 Mois 1371 e Mughera 1161 da Limone del Garda
Da noi siamo ancora nella stagione del monsone di primavera, ma scoviamo un angolo di Lombardia dove il meteo è accettabile, ed è proprio al confine col Trentino e Veneto: Limone Sul Garda. Tra errori di percorso in autostrada e la ricerca di un parcheggio conveniente, perdiamo un sacco di tempo e alla fine si parte a...
Publiziert von Antonio59 ! 2. Mai 2024 um 11:27 (Fotos:57 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   ZS  
1 Mai 24
Hoher Weißzint 3371m - Pflichtprogramm erledigt
Die Skitour zum Weißzint ist einer der Hypermegafrühjahrsklassiker, sobald die Straße zum Nevesstausee befahrbar ist. Die Lappacher wissen ein Lied davon zu singen, wenn am frühen Morgen die Karawanen von Skitourengehern anfahren und ihnen den Schlaf rauben ;-) Viele Jahre habe ich den Weißzint als Saisonabschluss...
Publiziert von georgb 2. Mai 2024 um 10:49 (Fotos:25)
Lombardei   T2  
30 Apr 24
Rifugio Buzzoni e Piani di Bobbio anello da Barzio
      Anello con rifugio e bei panorami innevati Vista da Giorgio - (giorgio59m) Oggi andiamo ad esplorare una zona tutta nuova per noi, sicuramente per me e Gimmy, Roberto ha frequentato i...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 2. Mai 2024 um 09:48 (Fotos:65 | Geodaten:1)
Calanda   T3 WT4 L  
1 Mai 24
de Broggli vo Rappenstein
Bike & Hike & Snowshoe dem Brotjoggli (kurz Broggli) auf der Spur was im Januar begonnen und auf dem Stelli im Nebel abgebrochen, nun zu Ende gebracht. die Spur führt erst zum Seselchopf, dann zum Gürgütschchopf und schliesslich zum Joggli. der versteckt sich sehr gut vor dem Calanda. sichtbar ist er gut von...
Publiziert von Spez 2. Mai 2024 um 09:44 (Fotos:26)
Lombardei   WT2  
13 Apr 24
Anello da favola, nel bianco e nel blu, al cospetto dello Scalino
numbers Inseguire i sogni ci aiuta a sentirci vivi. Realizzarli a sentirci in pace con Noi stessi. Che la zona di Campo Moro potesse rivelarsi meravigliosa in ogni stagione, era una convinzione che portavo dentro da lungo tempo. Ma la avevo sempre vista, in diverse occasioni, con varie escursioni solo in versione estiva....
Publiziert von numbers 2. Mai 2024 um 08:44 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Eifel   T2  
23 Apr 24
Schöne Aussicht auf Pfaden von Gestern
Vielleicht sollte man mal eine Gruppe aufmachen: "Verschwundene Pfade" oder so ähnlich. Da käme schon so einiges zusammen, da bin ich mir sicher.   Während wir so dahintrotten, kann man sich überlegen, warum das so ist. Mir fallen einige Sachen ein, und dem Leser bestimmt auch.   Zum Beispiel wurden...
Publiziert von detlefpalm 2. Mai 2024 um 08:06 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Mai 1
Piemont   T2 WT3  
23 Mär 24
Alpe La Sella (1831 m) dalla strada del Tracciolino di Oropa • Valle dell'Elvo •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Nubi sparse al mattino, poi nebbia. Neve marcia al suolo sopra i 1300 m, calzate le racchette poco oltre l'Alpe Le Piane. Arrivo fino all'Alpe La Sella, poi rinuncia per visibilità nulla. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 1. Mai 2024 um 22:13 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T2  
16 Mär 24
Heiglkopf (1205m) und Blomberg (1248m)
Ist man aufs Wochenende angewiesen, hat man momentan keine gute Karten. Dann geht's halt mal wieder nach Wackersberg. Der schon immer bestehende Parkplatz hat ein Update bekommen: die berühmten Parkomaten, auch Goldesel der Gemeinden genannt. Damit auch alles seine Ordnung hat, wurden die alten Bäume gerodet, damit sie keinem...
Publiziert von Tef 1. Mai 2024 um 22:02 (Fotos:19)
Erzgebirge   T1  
28 Apr 24
RWA - Von Obersaida nach Großhartmannsdorf
Bergmännische Wasserbauwerke X Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 1. Mai 2024 um 21:32 (Fotos:88 | Geodaten:1)
Fränkische Alb   T2  
22 Apr 24
Kipfenberger Wanderziele
So ähnlich hatten wir mal eine Wanderung vor 14 Jahren rund um Kipfenberg unternommen. Auch diesmal beginnen wir mit dem üppig gesicherten Ostaufstieg zum Michaelsberg, inklusive der ersten Tiefblicke auf den Ort und ins Altmühltal. Weiter geht's Richtung Süden, bevor uns der prominente Findling nach rechts Richtung Böhming...
Publiziert von Max 1. Mai 2024 um 20:39 (Fotos:48)