KML RSS

Hikr » Letzte Publikationen


Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Mai 11
Tuxer Alpen   T2  
1 Mai 24
Die Hängebrücken über den Weerbach
Kleiner Zeitvertreib am Weerbach. Zwei Hängebrücken überqueren diesen und die Runde dauert nicht allzu lange. Wir folgen dem Högweg nach Süden und bald sieht man die ersten Wegweiser zur Hinteren Hängebrücke, über die erreichen wir Reindl am Kolsassberg. Der Panoramaweg würde direkt weiter zur Ruine Rettenbergführen, wir...
Publiziert von Max 11. Mai 2024 um 21:31 (Fotos:27)
Avers   T3 WT3  
11 Mai 24
Grimsla (2651 m) & Hüreli (2761 m) - mit Schneeschuhen
Heute ging es wieder ins Avers, und wieder nahm ich die Schneeschuhe mit. Start beim P.1877 (Underplatta) kurz vor 9 Uhr morgens. Erst ging es zu Fuss auf dem Alpweg bis Oberplatta, und weiter weglos den aperen linken Hang bis auf 2400 m ü. M. Das Wetter war wirklich super und die Aussicht toll! Es gab auch einige Bergblumen zu...
Publiziert von Roald 11. Mai 2024 um 20:18 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schwyz   T3  
11 Mai 24
Grosser Runse Rundtour
Grosse Runde um die Grosser Runs. Start bei Obergross am Grossbach. Die ersten 500hm gehen zu Lasten des Amselspitz 1491m, danach ein stetiges auf- und ab. Ein Teil der Strecke geht dem Schwyzer Höhenweg entlang, welchen ich für die weglosen Gämschspitz 1519m und Chopf 1559m verlasse. Es finden sich Wegspuren. Danach geht es...
Publiziert von miCHi_79 11. Mai 2024 um 19:31 (Fotos:19)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T5 I K2-  
10 Mai 24
Gartenzwerg (Rofan)
Keinesfalls möchte ich den wunderschönen Rofan als Gartenzwerg bezeichnen. Allerdings grüßt am anspruchsvollen, nordöstlichen Nebengipfel des Spieljochs ein Gartenzwerg die Ankommenden. Von Innsbruck mit Zug und Bus zur Kanzelkehre (Wiesing), wo's gegen 6:15 Uhr per pedes weitergeht. Auf meist guten, breiten Wegen ohne...
Publiziert von Plauscher 11. Mai 2024 um 18:39 (Fotos:16)
Lombardei   T2  
8 Mai 24
Monte Croce di Muggio 1799mt - anello da Indovero
      Largo anello attorno al Monte di Muggio Vista da Giorgio - (giorgio59m) Uscita infrasettimanale dopo due giorni di intensa pioggia, cosa che condiziona sempre la scelta della meta....
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 11. Mai 2024 um 17:25 (Fotos:65 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T3 WS+  
11 Mai 24
Hochalter (Figltour)
Derzeit ausgezeichnete Schneemengenverhältnisse zum Figln. Bei halbwegs geschickter Routenwahl kann der Gipfel ohne übermäßigen Schneekontakt gut mit Bergschuhen erstiegen werden. Gleichzeitig konnten wir mit nur wenigen aperen Unterbrechungen bis Kühtai runterfigln. Zu oberst hat's noch einen minimalen Harschdeckel,...
Publiziert von Plauscher 11. Mai 2024 um 17:08 (Fotos:10)
St.Gallen   T4+  
11 Mai 24
Mutschen Süd & Roslenfirst
Von Mettlen nach Chüeweid und zur Alpe Loch. Dann über Burst, Better und Fälen auf den Grat. Das letzte Stück vor dem noch verschneiten Grat ist etwas ungut, ein Eispickel ist dort kein Luxus. Über den Grat auf den Mutschen und Rast bei wunderschöner Aussicht. Weiter in den Mutschensattel und auf den Roslenfirst. Den Grat...
Publiziert von a1 11. Mai 2024 um 17:04 (Fotos:35)
St.Gallen   T3 WS  
11 Mai 24
Ringelspitzhütte SAC, 2000 m
Bike & Hike Tour von Valens über Vättis auf den Kunkelspass. Weiter über die Alpstrasse bis zur Schneegrenze auf 1750 m. Zu Fuss weiter zur Grossalp und über guten Trittschnee hinauf zur Ringelspitzhütte. Auf der Hütte (noch nicht offen) traf ich noch vier Skitourengänger, welche auf den Ringelspitz wollten, die Tour...
Publiziert von roko 11. Mai 2024 um 16:27 (Fotos:6)
Oberhalbstein   WS+  
11 Mai 24
Piz D'Agnel (3204m), Piz Surgonda (3160m)
In den sehr hohen Lagen (über 2000m) liegt noch meterhoch Schnee und deutlich mehr als die letzten Jahre. Allerdings liegt in den tieferen Lagen darunter fast gar nichts mehr. Für Skitouren braucht es daher entweder Kombi-Touren (Hike&Ski, Bike&Ski) oder es braucht einen sehr hohen Startpunkt. Heute ging's bei mir daher...
Publiziert von Schneemann 11. Mai 2024 um 14:39 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T3  
10 Mai 24
Hoher Straußberg
(Beinahe) Alle Jahre wieder im Frühjahr auf den Hohen Straußberg, allein wg. seiner hervorragenden Aussichtsmöglichkeiten, solange das Wetter mitspielt. War diesjährig lt. GB erst der Zweite da oben und tagfüllend (fast) mutterseelenallein (bis auf 2 Biker, die den Wanderweg zum hässlichen Hotel Ammerwald runterholpern...
Publiziert von hefra 11. Mai 2024 um 00:09 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Mai 10
St.Gallen   T3  
9 Mai 24
Amden: Trainingstour auf Chapf, Flügespitz (1702 m) und Gulmen (1788 m)
Heute steht keine anspruchsvolle Tour auf dem Programm. Ein paar Höhenmeter möchte ich allerdings schon machen. Daher starte ich relativ weit unten. Der ursprüngliche Plan sah einen Besuch der Gipfel Chapf und Gulmen vor.   Während ich meine Bergschuhe anziehe, macht sich eine grössere Gruppe, die mit dem Bus...
Publiziert von Uli_CH 10. Mai 2024 um 22:55 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jura   T1  
8 Mai 24
Geraer Jakobsweg 53: Abb. d'Acey - Mont Roland
I53. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela " - gegenüber der offiziellen Streckenführung des Jakobswegs kürzten wir über das Massif de la Serre ab, weil die Etappe sonst ziemlich lang geworden wäre, da wir in Jouhe keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden hatten (es...
Publiziert von zaufen 10. Mai 2024 um 22:43 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Balearische Inseln   T2  
27 Mär 24
von der Eremita de Betlem auf den Bec de Ferrutx (528m), Mallorca
Nach fast 2 Jahren ging es mal wieder auf die schöne Insel Mallorca. Wir haben das hübsche Städtchen Artá als Standort gewählt, denn im Hinterland warten einige Berge des Massis d'Artá auf unsere Besteigung. Zwar nicht so hoch und spektakulär wie die Sierra Tramontana, aber durchaus auch mit landschaftlichen Reizen....
Publiziert von Tef 10. Mai 2024 um 22:27 (Fotos:33)
Erzgebirge   T1  
5 Mai 24
RWA - In Brand-Erbisdorf
Bergmännische Wasserbauwerke XII Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 10. Mai 2024 um 22:09 (Fotos:80 | Geodaten:1)
Doubs   T1  
7 Mai 24
Geraer Jakobsweg 52: St Vit - Acey
52. Etappe unseres Wanderprojekts “Wir wandern auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela “ - die 51. Etappe musste wegen Krankheit ausfallen und wird nachgeholt werden. Zum Zweck der Rekonvaleszenz und wegen des Zeitplans der bestellten Unterkünfte geänderte Route mit kürzerer Strecke von St....
Publiziert von zaufen 10. Mai 2024 um 21:58 (Fotos:22 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3 ZS  
10 Mai 24
Biketour Melser Verrucano Chöpfe - Chapfensee
Die heutige, lohnende Bike-Tour von zuhause aus bei prächtigem Frühlingswetter war Verrucano-lastig. Verrucano bezeichnet ein rund 250 Mio Jahre altes, oft rötlich-violettes Sedimentgestein. Es kommt im Sarganserland häufig vor. Verrucano heisst aber auch das vor wenigen Jahren erstellte Melser Kultur- und Kongresszentrum -...
Publiziert von rhenus 10. Mai 2024 um 21:34 (Fotos:26)
Freiburg   T2  
10 Mai 24
Von Pringy auf die "La Vudalla": Für den "Neige de mai" war es noch zu früh
Eigentlich hätte ich heute die Blüte der Narzissen in der Haute Gruyère anschauen wollen. Damit wurde es zum grössten Teil nichts, weil die Blüte dieser wunderbaren Blumen noch nicht so weit fortgeschritten war. Auf den Feldern, auf welchen die Narzissen eigentlich hätten blühen sollen, waren zum grössten Teil erst die...
Publiziert von johnny68 10. Mai 2024 um 21:23 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Bayerischer Wald   T4 II  
9 Mai 24
Alpine Tour über Kleinen Osser (Südgrat) und Großen Osser
Der Große und der Kleine Osser im Bayerwald, eigentlich schon Oberpfälzer Wald, gehören zum Künischen Gebirge, eine Sonderheit die viele gar nicht kennen. Immer wenn ich den Arber besuchte, lagen im Nordwesten die zwei Bergspitzen und ich hatte sie immer noch nicht besucht. Was mich seit ein paar Tagen besonders daran gereizt...
Publiziert von jagawirtha 10. Mai 2024 um 21:09 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Glarus   T3+  
10 Mai 24
Riseten
Mit der Familie geht es heute auf den Riseten Kreuz 1717m. Wir starten beim Sommerparkplatz 1234m und laufen erst Richtung Fridlispitz, bevor wir zur Lochegg abbiegen. Danach auf dem alten Weg zum Kreuz hoch. Ich wusste dass das Kreuz kaputt war, daher packte ich Akkuschrauber und Schrauben ein und reparierte das morsche Kreuz...
Publiziert von miCHi_79 10. Mai 2024 um 20:14 (Fotos:7)
Avers   T3 WT3  
10 Mai 24
Schiahorn (2636 m) mit Schneeschuhen
Heute ging es wieder einmal ins wunderschöne Val Madris. Das Gipfelziel war das Schiahorn. Es liegt in einer Wildruhezone, und darf im Winter nicht betreten werden. Ab dem 1. Mai ist die Schutzzeit jedoch vorbei.   Start kurz vor 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von +4°C (noch im Schatten). Erst stieg ich südlich...
Publiziert von Roald 10. Mai 2024 um 20:08 (Fotos:24 | Geodaten:1)