KML RSS

Hikr » Letzte Publikationen


Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Mai 11
Ammergauer Alpen   T3  
10 Mai 24
Hoher Straußberg
(Beinahe) Alle Jahre wieder im Frühjahr auf den Hohen Straußberg, allein wg. seiner hervorragenden Aussichtsmöglichkeiten, solange das Wetter mitspielt. War diesjährig lt. GB erst der Zweite da oben und tagfüllend (fast) mutterseelenallein (bis auf 2 Biker, die den Wanderweg zum hässlichen Hotel Ammerwald runterholpern...
Publiziert von hefra 11. Mai 2024 um 00:09 (Fotos:15)
Mai 10
St.Gallen   T3  
9 Mai 24
Amden: Trainingstour auf Chapf, Flügespitz (1702 m) und Gulmen (1788 m)
Heute steht keine anspruchsvolle Tour auf dem Programm. Ein paar Höhenmeter möchte ich allerdings schon machen. Daher starte ich relativ weit unten. Der ursprüngliche Plan sah einen Besuch der Gipfel Chapf und Gulmen vor.   Während ich meine Bergschuhe anziehe, macht sich eine grössere Gruppe, die mit dem Bus...
Publiziert von Uli_CH 10. Mai 2024 um 22:55 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jura   T1  
8 Mai 24
Geraer Jakobsweg 53: Abb. d'Acey - Mont Roland
I53. Etappe unseres Wanderprojekts "Wir wandern von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela " - gegenüber der offiziellen Streckenführung des Jakobswegs kürzten wir über das Massif de la Serre ab, weil die Etappe sonst ziemlich lang geworden wäre, da wir in Jouhe keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden hatten (es...
Publiziert von zaufen 10. Mai 2024 um 22:43 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Balearische Inseln   T2  
27 Mär 24
von der Eremita de Betlem auf den Bec de Ferrutx (528m), Mallorca
Nach fast 2 Jahren ging es mal wieder auf die schöne Insel Mallorca. Wir haben das hübsche Städtchen Artá als Standort gewählt, denn im Hinterland warten einige Berge des Massis d'Artá auf unsere Besteigung. Zwar nicht so hoch und spektakulär wie die Sierra Tramontana, aber durchaus auch mit landschaftlichen Reizen....
Publiziert von Tef 10. Mai 2024 um 22:27 (Fotos:33)
Erzgebirge   T1  
5 Mai 24
RWA - In Brand-Erbisdorf
Bergmännische Wasserbauwerke XII Die Revierwasserlaufanstalt Freiberg (RWA) ist eine historische Wasserwirtschaftsanlage des Bergbaues im Zuger, Brander und Freiberger Revier. Sie besteht aus Kunstgräben (oberirdisch), Röschen (unterirdisch) und Kunstteichen (Speicher) für die Wasserzuleitung und (Erb)Stollen für die...
Publiziert von lainari 10. Mai 2024 um 22:09 (Fotos:80 | Geodaten:1)
Doubs   T1  
7 Mai 24
Geraer Jakobsweg 52: St Vit - Acey
52. Etappe unseres Wanderprojekts “Wir wandern auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür nach Santiago de Compostela “ - die 51. Etappe musste wegen Krankheit ausfallen und wird nachgeholt werden. Zum Zweck der Rekonvaleszenz und wegen des Zeitplans der bestellten Unterkünfte geänderte Route mit kürzerer Strecke von St....
Publiziert von zaufen 10. Mai 2024 um 21:58 (Fotos:22 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3 ZS  
10 Mai 24
Biketour Melser Verrucano Chöpfe - Chapfensee
Die heutige, lohnende Bike-Tour von zuhause aus bei prächtigem Frühlingswetter war Verrucano-lastig. Verrucano bezeichnet ein rund 250 Mio Jahre altes, oft rötlich-violettes Sedimentgestein. Es kommt im Sarganserland häufig vor. Verrucano heisst aber auch das vor wenigen Jahren erstellte Melser Kultur- und Kongresszentrum -...
Publiziert von rhenus 10. Mai 2024 um 21:34 (Fotos:26)
Freiburg   T2  
10 Mai 24
Von Pringy auf die "La Vudalla": Für den "Neige de mai" war es noch zu früh
Eigentlich hätte ich heute die Blüte der Narzissen in der Haute Gruyère anschauen wollen. Damit wurde es zum grössten Teil nichts, weil die Blüte dieser wunderbaren Blumen noch nicht so weit fortgeschritten war. Auf den Feldern, auf welchen die Narzissen eigentlich hätten blühen sollen, waren zum grössten Teil erst die...
Publiziert von johnny68 10. Mai 2024 um 21:23 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Bayerischer Wald   T4 II  
9 Mai 24
Tour über Kleinen Osser (Südgrat) und Großen Osser
Der Große und der Kleine Osser im Bayerwald, eigentlich schon Oberpfälzer Wald, gehören zum Künischen Gebirge, eine Sonderheit die viele gar nicht kennen. Immer wenn ich den Arber besuchte, lagen im Nordwesten die zwei Bergspitzen und ich hatte sie immer noch nicht besucht. Was mich seit ein paar Tagen besonders daran gereizt...
Publiziert von jagawirtha 10. Mai 2024 um 21:09 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Glarus   T3+  
10 Mai 24
Riseten
Mit der Familie geht es heute auf den Riseten Kreuz 1717m. Wir starten beim Sommerparkplatz 1234m und laufen erst Richtung Fridlispitz, bevor wir zur Lochegg abbiegen. Danach auf dem alten Weg zum Kreuz hoch. Ich wusste dass das Kreuz kaputt war, daher packte ich Akkuschrauber und Schrauben ein und reparierte das morsche Kreuz...
Publiziert von miCHi_79 10. Mai 2024 um 20:14 (Fotos:7)
Avers   T3 WT3  
10 Mai 24
Schiahorn (2636 m) mit Schneeschuhen
Heute ging es wieder einmal ins wunderschöne Val Madris. Das Gipfelziel war das Schiahorn. Es liegt in einer Wildruhezone, und darf im Winter nicht betreten werden. Ab dem 1. Mai ist die Schutzzeit jedoch vorbei.   Start kurz vor 9 Uhr morgens bei einer Temperatur von +4°C (noch im Schatten). Erst stieg ich südlich...
Publiziert von Roald 10. Mai 2024 um 20:08 (Fotos:24 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4  
10 Mai 24
Muntaluna , 2422 m
Mit der Vättner Seilbahn hinauf nach Feuscha, der Bergstation. Weiter gegen den Tritt. Von dort über die steilen Südhänge (schneefrei) direkt zum Gipfel des Muntaluna (steil und anstrengend). Angenehme Temperatur, wenig Wind und gute Sicht. Den Abstieg wählte ich über die Schneefelder gegen Talbühel hinunterund weiter zum...
Publiziert von roko 10. Mai 2024 um 18:38 (Fotos:8)
Alpenvorland   T2  
9 Mai 24
In der Steiluferlandschaft des "Sipplinger Dreiecks"
Bewegungsdrang einerseits und körperliches Schonungsgebot andererseits mussten wir am gestrigen Feiertag unter einen Hut zu bringen. Die Sonne machte sich wegen einer kompakten Hochnebeldecke am See und auch in den Bergen rar. So blieben wir in der Region und "stromerten" im und um das "Sipplinger Dreieck" herum. Das Gelände...
Publiziert von alpstein 10. Mai 2024 um 17:59 (Fotos:17)
Allgäuer Alpen   T2  
10 Mai 24
Immenstädter Horn (1.490) und Gschwender Horn (1.450m)
Das schöne Wetter am Brückentag nutzte ich für eine schneefreie Rundtour oberhalb von Immenstadt. Start am Morgen am noch leeren aber gebührenpflichtigen Parkplatz Gschwend, 852m. Den Wegweisern zum Immenstädter Horn folgend ging es an der Hochbergalpe und der Rabennestalpe vorbei. Hier endet der Fahrweg und geht in einen...
Publiziert von Andi75 10. Mai 2024 um 17:54 (Fotos:16)
Pfälzerwald   T1  
9 Mai 24
Romanik und Hugos am Haardtrand
Die Waldelfe und ich müssen derzeit marienkäferchenbedingt kleine Wanderungen machen. Das hält uns aber nicht davon ab, besondere Wanderungen zu machen. Diese hier verbindet zwei Meisterwerke der Romanik am Haardtrand - dem Ostrand des Pfälzerwalds. Mit Carl Palmer im Player fuhren wir hinüber nach Bad Dürkheim und...
Publiziert von Nik Brückner 10. Mai 2024 um 13:26 (Fotos:62 | Kommentare:4)
Neuenburg   T2  
9 Mai 24
Chaumont
Feiertag und schönes Wetter, da werden die Züge wohl richtig voll sein. Von Basel bis Biel ging es noch, dann signalisierte die App, dass für den Zug von Biel nach Genf ein Zustieg wegen hoher Auslastung nicht gesichert sei. Diese Angabe habe ich zum ersten Mal in der App gelesen. Ich hatte Glück und brauchte auch nur eine...
Publiziert von Mo6451 10. Mai 2024 um 11:10 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Sottoceneri   T2  
9 Mai 24
Cima di Medeglia 1260 e Mattro 1201 da Medeglia
Oggi giretto tranquillo in Ticino, sfruttando l'assenza di traffico per via della festa nazionale svizzera. Mi sono aggregato pensando a una partenza più bassa. Invece si parte già da Medeglia, dal parcheggio del cimitero 700 m circa. Per il sentiero marcato saliamo sotto Canedo 840 m. Qui il nostro vulcanico capogita ha...
Publiziert von Antonio59 ! 10. Mai 2024 um 09:50 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Lombardei   T2  
9 Mai 24
Ossiccio ai piedi del Legnone
Da Delebio, dalla fine di via Roma, la stradina sale con numerose rampe, generalmente pavimentata con sassi, fino ai nuclei di case di Ossiccio di Sopra e di Sotto, entrambi sulla lunga cresta che dal monte Legnone scende verso NE e in posizione panoramica sulla bassa Valtellina, sull'alto Lario, su parte della Valchiavenna e...
Publiziert von andrea62 10. Mai 2024 um 08:57 (Fotos:8)
Bellinzonese   WS  
9 Mai 24
Pizzo dell’Uomo, anticima N (2586 m) - Skitour
Dopo cinque anni di assenza, oggi torno per la tredicesima volta all’anticima N del Pizzo dell’Uomo: una montagna esteticamente perfetta. Per ben 50 giorni, a causa soprattutto del maltempo e del pericolo marcato di valanghe, ho dovuto rinunciare agli sci. La scelta della meta odierna è suggerita anche dalla...
Publiziert von siso 10. Mai 2024 um 08:55 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mai 9
Sottoceneri   T3 V  
8 Mai 24
Denti della Vecchia - Est del Sasso Grande 1495 m
La "Est " del Sasso Grande è una via di salita alla cima principale del Denti della Vecchia. È una via di arrampicata multi-tiro composta da 3 tiri. Sulle guide è valutata 4c-4b-4b. Considerando che parliamo del Denti della Vecchia, dove le vie sono sempre più difficili e unte rispetto a quanto descritto, ho deciso di...
Publiziert von Michea82 9. Mai 2024 um 23:48 (Fotos:29 | Geodaten:1)