KML RSS

Hikr » Letzte Publikationen


Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Apr 20
Oberwallis   ZS  
19 Apr 24
Strahlhorn (4.190 m) - erster 4.000er mit Tourenski
Vor einigen Monaten hatte ich vom 15.04. bis zum 20.04.2024 Urlaub eingereicht. Nach dem Besuch der Summa (Weinmesse von Alois Lageder) begann die Woche mit wenig positiven Nachrichten: wettertechnisch sollte es in der Urlaubswoche recht bescheiden werden, das heißt wenig Sonne, viel Wind und Niederschläge bis in die...
Publiziert von Manuel 20. April 2024 um 18:33 (Fotos:16)
.Île-de-France   T2  
19 Apr 24
Bilderbogen, Forêt - Fontainebleau.
Wimpy und Faxe verbringen ihre obligaten Boulderferien in Font. Wie alle Jahre, verbringen wir auch diese Frühlingsferien mit bouldern, im grossen Wald von Fontainebleau. Jedoch bietet diese Region noch viel mehr als die unzähligen Sandsteine zum kraxeln. Dieser grosse zusammenhängende Wald ist ein riesiges...
Publiziert von Wimpy 20. April 2024 um 18:21 (Fotos:32)
Bayrische Voralpen   T2  
14 Apr 24
Grasleitenstein, -kopf und Seekarkreuz (1601 m)
Der Schnee hat sich auf Höhen über 1700 m zurückgezogen, das passt für eine Frühlingswanderung auf das Seekarkreuz. Scheinbar denken sich das auch diverse Mitstreiter. Trotz des - allerdings nicht mehr ganz so - geheimen Status über den Weg 621 mit Abzweig am Oberen Bichl über den P953 kommen uns an der Nordseite des...
Publiziert von Max 20. April 2024 um 16:14 (Fotos:32)
Trentino-Südtirol   WS-  
14 Apr 24
Madritschspitze (3265)
Eines der Top-Firnziele im Martelltal, besser könnte ich es nicht ausdrücken! Die Madritschspitze ist die kürzeste Skitour von der Zufallhütte auf der "Sonnenseite" Martelltals, obendrein einfach und unvergletschert, somit nach der Cevedale Besteigung für den Abreisetag das ideale Tourenziel. Von der Madritschspitze hat man...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:59 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS  
12 Apr 24
Köllkuppe / Cima Marmotta (3330)
Die Köllkuppe oder Cima Marmotta (Murmeltierberg!) ist neben der Madritschspitze das am schnellsten erreichbare Tourenziel von der Zufallhütte und entsprechend beliebt. Eigentlich ist die Köllkuppe nur ein unscheinbarer Vorgipfel der Veneziaspitze, aber diese ist um einiges schwieriger zu besteigen. Dank nordseitiger Exposition...
Publiziert von cardamine 20. April 2024 um 12:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Lombardei   T2  
24 Mär 24
Croce di Monte Megna mt 1057
Oggi con Giorgio torno ancora in Valbrona. Tempo bello, caldo e non vento. Saliamo come in precedenza per la "direttissima". Giunti in cresta proseguiamo a sinistra fino alla vetta. Bella sosta pranzo, foto e panorama. Discesa per il sentiero per la conca di Crezzo che traversa il versante ovest fino appunto al laghetto. Giorgio...
Publiziert von turistalpi 20. April 2024 um 12:00 (Fotos:12)
Thurgau    
19 Apr 24
Sandsteinwände im Anderbachtobel
Start noch bei trockenem, windigem Wetter und 5°C. Der Regen kam ab Viertel vor eins. Von Punkt 478 abgestiegen ins Tal zum Scheibenstand, hinter dem eine Brücke ins Seitentobel nördlich von Lanterswilen führt. Dort hatte ich beim letzten Mal eine geräumige Höhle im Glimmersand entdeckt. Diesmal war mein Ausgangspunkt...
Publiziert von konschtanz 20. April 2024 um 07:18 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Silvretta   WS II WS+  
6 Apr 24
Silvrettahorn von Wiesbadener Hütte
Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren sehr gute Tourenberichte lese, hier mein erster solcher. Vielleicht findet ihn wer hilfreich. Mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag von der Bieler Höhe übers Bieltal und den Radsattel auf die Wiesbadener Hütte aufgestiegen. Wir hatten uns ein bisschen verhauen und sind zwei...
Publiziert von guffor 20. April 2024 um 06:35 (Fotos:6)
Oberwallis   ZS  
12 Apr 24
Strahlhorn 4190
Als wir im Sommer 2023 von der Britanniahütte auf das Rimpfischhorn stiegen, hatten wir das Strahlhorn oft im Blick. Aufgrund des langen Weges über den eher monotonen Gletscher sagte uns eine Winterbesteigung doch viel eher zu und so packten wir diese nun an, da das Wetter und die Bedingungen für 3 Tage optimal sein sollten....
Publiziert von Patrik Caspar 20. April 2024 um 01:14 (Fotos:7)
Apr 19
Niederlande   T1  
15 Apr 24
Mit dem Beppo vier Mal Übersetzen
Bevor ich mit dem Beppo loszottle – und danach das 4 x Übersetzen beginnen kann! – muss ich ihn erst noch abholen. Er befindet sich in Drachten-West. Ich muss ihn gut behandeln, damit er keinen Schaden nimmt. Alles passt schliesslich, und schon marschiert der Wanderheld mit seinem Begleiter los. Die Wanderer passieren die...
Publiziert von rojosuiza 19. April 2024 um 22:53 (Fotos:92 | Kommentare:3)
Waadtländer Alpen   T2  
13 Apr 24
Chateau-d'Oex, April 2024, 1|2: Monts Chevreuils
Bereits in Les Moulins scheint die Sonne zu Beginn unserer Wanderung - sie wird ganztägig unsere Begleiterin sein. Erst länger folgt der WW dem Strässchen, welches uns über Le Monteiller Devant, P. 965 und P. 1040, Le Trembley, (meist) über Grünflächen hochleitet zu P. 1130. Bei dieser Strassengabelung hält der WW sich...
Publiziert von Felix 19. April 2024 um 22:08 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Alpenvorland   L  
2 Mär 24
Radeln mit Kind: vom Luitpoldpark zur Panzerwiese
Ausgangspunkt der heutigen Radltour ist der Scheidplatz. Gleich daneben liegt der Luitpoldpark mit seinem 2.Weltkrieg Schuttberg. Den erklimmen wir schiebend, von oben hat man einen schönen Blick Richtung Innenstadt aber auch nach Norden. Dieses Jahr blühen die Krokusse in den Stadtparks besonders üppig. Dann radedln wir flott...
Publiziert von Tef 19. April 2024 um 22:02 (Fotos:27)
Piemont   T3  
16 Apr 24
Monte Mazzoccone 1424 Monte Congiura 1381 & C. da Cireggio
Si parte da Cireggio 368 , appena sopra Omegna. Dopo avere attraversato alcuni vicoli, usciamo in piano dal paese, verso nord su sterrata. Per poi deviare a sinistra su un sentierino, a tratti si riconosce un antica mulattiera che spesso scompare, ma alcuni bolli di vernice sono di aiuto per non perdere la traccia. Ormai sul...
Publiziert von Antonio59 ! 19. April 2024 um 21:40 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   I WS+  
13 Apr 24
Cevedale (3769)
Der Monte Cevedale darf sich vieler Bezeichnungen rühmen: Höchster Skitourenberg der Ostalpen, höchster Berg der Provinz Trentino, dritthöchster Gipfel der Ortler-Alpen und meiner Meinung nach auch einer der schönsten Skitourenberge der Alpen ;-) Die weiten, schön geneigten Gletscherhänge und die tolle Aussicht auf die...
Publiziert von cardamine 19. April 2024 um 19:57 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Unterwallis   T2  
14 Apr 24
Adonisröschen - gelbe Tour von Charrat nach Saxon
Gegen 11 Uhr erreiche ich Charrat-Fully im Kanton Wallis mit der Bahn. Auf der Strasse durchquere ich das Dörfchen Charrat. Im Dorfteil Vison schlendere ich dann durch die Gassen und erreiche den Wanderweg, der sich auf den Hügel La Crête hochschlängelt. So viele Wanderer wie dieses Jahr habe ich hier noch nie angetroffen....
Publiziert von CampoTencia 19. April 2024 um 19:23 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2  
12 Apr 24
Unterbäch - Eischoll: Lichtblumen
Die Lichtblume (Colchicum bulbocodium) ist ein Naturwunder, sie kommt bei uns nur im Wallis vor. Aber die lange Bahnreise nehme ich gerne auf mich. Bisher führte die Tour von Eischoll der Alten Eischlersuon entlang hoch nach Breitmattu und anschliessend über den Weiler Holz hinunter nach Unterbäch. Ausfall der...
Publiziert von CampoTencia 19. April 2024 um 19:23 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Appenzell   T3  
12 Apr 24
von Blattendürren (Urnäsch) über die Unter-Petersalp zum Spitzli (1519 m)
Beschreibung der Wandertour:   Vor einiger Zeit wollte ich am Morgen vom Bett aufstehen und da ist mir ein so heftiger Schmerz in den unteren Rücken gefahren, so dass ich das Gefühl hatte mein Körper breche in der Hüfte auseinander. Wandern oder Biken war deshalb für mich die letzten zwei Wochen nicht im...
Publiziert von erico 19. April 2024 um 17:24 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Lombardei   T2  
17 Apr 24
Monte Ocone 1355mt e Tesoro 1432mt
      Anello panoramico da Carenno Vista da Giorgio - (giorgio59m) Dopo il vento dei giorni scorsi e le previsioni che comunque annunciano vento rinunciamo ad altre idee per andare ad...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 19. April 2024 um 16:49 (Fotos:101 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   T2 K2+  
7 Apr 24
Klettersteig Hochlantsch
Der Franz-Scheikl-Klettersteig zum Hochlantsch ist ein klassischer Klettersteig, der sich durch die steilen Lantschmauern über Rinnen und Schrofen zum Gipfelaufbau des Hochlantsch zieht. Der Steig nutzt geschickt die natürlichen Geländegegebenheiten aus, versicherte Passagen wechseln mit Gehgelände ab; hier kommen Freunde des...
Publiziert von Erli 19. April 2024 um 16:19 (Fotos:24)
Sottoceneri   T2  
17 Apr 24
Monte Generoso (un mercoledì da mufloni)
Oggi, per i mercoledì da mufloni del CAI Laveno Mombello andremo sulla panoramica cima del Monte Generoso dal versante elvetico. La via di salita è la classica e frequentatissima via dal Bellavista. Ci troviamo in 23 nell'ampio posteggio nei pressi dell'osteria La Peonia. Il parcheggio è a pagamento da maggio a settembre,...
Publiziert von morgan 19. April 2024 um 13:50 (Fotos:48 | Geodaten:1)