KML RSS

Mai 5
Karwendel   T2
29 Apr 24
Ganalm - Walder Alm - Walder Joch (1639 m)
Bei dem Begriff Top-Tour in der einschlägigen Literatur ist Vorsicht geboten. Handelt es sich um eine Top-Aussicht, ein alpines Top-Erlebnis, Top-Einsamkeit oder alles zusammen? Eine Runde über des Walder Joch jedenfalls besitzt dieses Prädikat, na dann mal los. Auf breitem Wanderweg spazieren wir nach Mairbach und weiter...
Publiziert von Max 5. Mai 2024 um 23:37 (Fotos:35)
Silvretta   ZS
1 Mai 24
Erster Bericht über eine Skitour zu Vorderberg, Kuchenberg, Heimbühel, Zwischenspitze, Heimspitze
Nachdem ich mehr als eine Stunde später als ursprünglich geplant am Parkplatz der Madrisahütte bei Vergalda losgekommen war, folgte ich der Aufstiegsspur einer 4köpfigen Gruppe, die mehr als 20min. vor mir gestartet war, durchs Vergaldatal. Zwei kurze Tragestrecken musste ich hinter mich bringen, sonst lag ausreichend...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Mai 2024 um 22:40 (Fotos:75)
Stubaier Alpen   WS
6 Mai 08
Längentaler Weißerkogel - 3217 m - Sellrain
Sehr früh fuhr ich ins Sellrain. Um 4.45 war ich schon in Lüsens - 1634 m; ./. 2 Grad. Nach etwa 10 Minuten zu Fuß konnte ich schon anfellen. Dann mit Harscheisen etwas mühsam die Steilstufe über dem Jugendheim. Nach der Steilstufe Querung der großen Lawine, die regelmäßig von links herunterkommt. Ab der Längentaler Alm...
Publiziert von Woife 5. Mai 2024 um 21:55 (Fotos:5)
Emmental   L
18 Jul 21
Kaltenegg - Chabisberg - Lueg
Vor 5 ½ Jahren waren wir letztes Mal in dieser Gegend unterwegs, so findet der heutige Besuch in zeitlich grösserem Abstand - bei vorbildlichen Wetterverhältnissen (viel Blau und wenig weisse Wolkenformationen am Himmel) statt. Nach der bekannten Fahrt durch unser Dorf, Wyssachen, biegen wir bei Baumgarten ab, um via...
Publiziert von Felix 5. Mai 2024 um 20:33 (Fotos:11)
Lombardei
30 Apr 24
martedì 30 maggio 2024
Da qualche tempo avevo in mente di fare questa escursione, invece di andare alla ricerca di bivacchi da testare, decido per qualcosa di diverso, partendo presto considerando il caos di auto dato che è un giorno infrasettimanale. Cartina appresso nel caso che vi sia l'intenzione di fare qualche giro ad anello. La cosa strana...
Publiziert von Alberto 5. Mai 2024 um 20:17 (Fotos:47)
Lombardei   T2
Überschreitung Monte Bestone, 910m von Limone sul Garda nach Voltino
Nachdem wir letztes Jahr den Monte Preals nördlich des Val Pura besucht hatten, sind wir dieses Jahr auf den südseitigen und formschöneren Monte Bestone gestiegen. Wieder war der Ausgangspunkt die Bar Milanese mit gratis Parkplatz. So ersparten wir uns den steilen Hatsch durch Limone auf Asphalt. Die Schilder weisen erstmal...
Publiziert von milan 5. Mai 2024 um 20:15 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Lombardei
27 Apr 24
sabato 27 e domenica 28 aprile 2024
Nonostante la meteo avversa, si decide per andare a fare una 2 giorni, il problema era di trovare una struttura raggiungibile su percorso abbastanza tranquillo anche se in tempistiche oltre le 2 ore, però vi era anche un altro ostacolo: alcuni detentori delle chiavi non si riusciva a intercettarli, un altro mi dice che per ora...
Publiziert von Alberto 5. Mai 2024 um 20:11 (Fotos:21)
Appenzell   T1
5 Mai 24
Wieder einmal: kleine Runde in Heidens Norden
Von zuhause wanderten wir ostwärts bis zum Abzweig knapp vor Ebnet. Hier bogen wir nach links ab und wanderten hinauf auf den kleinen Gipfel bei Klaren (interpoliert 895m hoch). Danach passierten wir dieses Mal den Gipfel 921m auf dessen Nordseite und nahmen den direkten Waldweg hinunter zur Fahrstrasse auf dem Freudesberg. An...
Publiziert von stkatenoqu 5. Mai 2024 um 19:54
Schwyz   T3
5 Mai 24
Gross Mythen / Rotenflue / Schwarzenstock
Das Wetter macht einmal mehr nicht mit. Also entscheide ich mich spontan für den Grossen Mythen 1898m. Beim Start sieht es gar nicht so schlecht aus aber bald zieht Regen auf und ich muss die Regensachen anziehen. Der Weg ist noch im Winterbetrieb, also viele Ketten nicht eingehängt und es ist mit Schnee auf dem Weg zu rechnen....
Publiziert von miCHi_79 5. Mai 2024 um 19:21 (Fotos:17)
St.Gallen   T1
28 Apr 24
ViaJacobi : Étape 4a, de Gebertingen à Pfäffikon
English version Après deux étapes qui, sans être montagnardes, comportaient quand même pas mal de dénivelé, celle-ci marque le retour à la plaine, alors que l’itinéraire descend tout doucement depuis les contreforts de l’Oberland zurichois vers les rives du lac de Zurich. Une bonne partie des 388 mètres de montée...
Publiziert von stephen 5. Mai 2024 um 17:04 (Fotos:19)
Solothurn   T4
4 Mai 24
UNESCO Weltnaturerbe, Bettlachstock 1298m (direkt Variante von Süden).
Nachmittagstourli. Noch nie war ich am Bettlachstock. Heute soll es jedoch zum ersten mal sein. Das Wetter wurde schlechter gemeldet weder es draussen stattfand. Recht kurz entschlossen mache ich mich auf nach Bettlach am Jurasüdfuss. Oben beim Schiessstand Lauacker parkiere ich mein" Wägelchen". Tourstart ist um halb drei,...
Publiziert von Wimpy 5. Mai 2024 um 13:41 (Fotos:21)
St.Gallen   WS+
2 Mär 24
Guli vom Chapfensee.
Auf der Suche nach neuen Gipfeln und Skitouren bin ich auf Guli (2355 m) gestoßen. Im Cholschlager-Tal war ich auch noch nie. In der Hoffnung auf eine etwas tiefere Schneelage, bin ich morgens mit den Ski auf dem Rucksack gestartet. Erst auf 1400 konnte ich auf Ski umsteigen. Dafür waren zwei Partien vor mir mit dem Auto...
Publiziert von Kauk0r 5. Mai 2024 um 12:35 (Fotos:15)
Bern Mittelland   T1 L
Büren an der Aare / Häftli
Anstatt einer 4-tägigen Skitour zum Petit & Grand Combin stand dieses Wochenende wieder ein Schlechtwetter-Programm an. Da sich das Wetter am Samstag von der guten Seite zeigte, unternahmen wir einen Ausflug in das schöne Drei Seenland. Nach dem Start auf dem öffentlichen Parkplatz Meinisberg radelten wir auf direktem...
Publiziert von ᴅinu 5. Mai 2024 um 12:28 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
4 Mai 24
Sommersberg und Gäbris, teilweise auf dem Kinderwanderweg "Lauras Lieblingsplätze".
Die mäßige Wettervorhersage fürs Wochenende ließ keine große Hoffnung aufkommen. Eigentlich hatte ich dieses Wochenende auch dafür ausgeguckt, den Bergsommer mit den Kids in den Alpen zu eröffnen. Plötzlich hatte das Wetter aber ein Einsehen und ließ ein Wetterfenster am Samstag offen. Die im Appenzellerland weilenden...
Publiziert von Kauk0r 5. Mai 2024 um 12:03 (Fotos:23)
Aargau   L
Esterliturm-Rundfahrt
Nach meiner gestrigen Wanderung, wollte ich heute eine ähnliche Route mit dem MTB zum Esterliturm unternehmen. Von meinem Startort fahre ich am Fünfweiher vorbei um bei der ersten Abzweigung den linken Weg zu folgen. Dieser sogenannte Hexenplatzweg führt mich via P.485 zu P.541. Nun ist es nicht mehr weit zum Esterliturm....
Publiziert von joe 5. Mai 2024 um 11:53 (Geodaten:1)
Lombardei   T3
Moregallo mt 1276
A Lecco per una riunione di lavoro,Tempo incerto,ma zaino nel baule dell'auto.Finito l'impegno lavorativo,sembra meno nuvolo verso Valmadrera,Il Resegone e Grignetta circondate da nuvoloni neri.Parcheggio dietro il comune di Valmadrera e seguendo i rari cartelli arrivo prima al belvedere poi alla Cappella Vars.Da qui' ci si...
Publiziert von Daniele66 5. Mai 2024 um 08:47 (Fotos:18)
Thurgau
Espenriet Gottlieben
Manche Schönheiten fallen nicht gleich ins Auge. Das Espenriet in Gottlieben gehört dazu. Es liegt direkt am Seerhein. Gegenüber, auf deutscher Seite, das Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried. Im Sommer wird das Espenriet von Einheimischen als Badestelle genutzt, mit offiziellem Grillplatz. Und eben das Ried. Am...
Publiziert von konschtanz 5. Mai 2024 um 06:06 (Fotos:12)
Mai 4
Trentino-Südtirol   WT4
24 Mär 24
Lohnende Rundtour über den Hohen Dieb im Ultental
Während unseres Aufenthalts im Ultental hatten wir fast jeden Tag eine Herausforderung mit den Bedingungen zu bewältigen. Eher nicht von der Lawinenlage her sondern was das Wetter angeht. Also ging auch am Abend vor Tag 3 vor Ort die Überlegung wieder los, was machen wir denn morgen? Dieses Mal soll’s zwar keinen...
Publiziert von Kaiserin 4. Mai 2024 um 21:51 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Lombardei   T2
13 Nov 23
Corna Trentapassi (m 1244) e Monte Vignole (m 1095) da Cusato
Il Cono Trentapassi, affrontato da Cusato, è una facile escursione che permette di raggiungere un ottimo belvedere sul Lago d’Iseo. Si trova sulla sponda est del Sebino e la sua morfologia è caratterizzata dalla presenza di tre cime: la principale (m 1244, secondo la cartografia della Regione Lombardia, altre riportano m...
Publiziert von Alberto C. 4. Mai 2024 um 21:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Emmental   T2
26 Mär 22
oberhalb des Churzeneigrabens auf Emmentaler Hügeln unterwegs
Beim Abzweig Churzeneigrabe | Chuttelgrabe halten wir kurz übers Land auf den Beginn des Chuttelgrabe´ zu, darin steigen wir im Chuttelwald meist nur moderat auf gelegentlich ruppigem Fahrweg an bis zum querenden Strässchen. Auf meist nun steilen Steiglein legen wir die nächsten Höhenmeter zurück bis zum Kuttelbad - hier...
Publiziert von Felix 4. Mai 2024 um 21:18 (Fotos:24 | Geodaten:1)